Lage im GESA eG-Mitgliedsverband im Deich- und Sielverband Mühlenbarbek

Im Frühjahr 2023 richteten wir eine rund 3,5 ha große Grünlandfläche am Kattbek bei Springhoe als naturschutzfachliche Ersatzfläche her. Dadurch wird der Eingriff durch ein Bauvorhaben der Deponie Westküste GmbH ausgeglichen.

Das Ufer des Bachs wurde einseitig abgeflacht und das Gewässer, das zum Teil eine kiesige Sohle besitzt, mit Störsteinen angereichert. Am Südufer werden Schwarz-Erlen gepflanzt.

Eine zulaufende Drainage wurde zum Teil geöffnet und mit abwechslungsreichem Lauf und Böschungen naturnah gestaltet.

Auf rund 500 m² wurde die Grasnarbe entfernt, um zu sehen, welche Pflanzen sich dort von selbst entwickeln. Auf den übrigen offenen Flächen wurde eine Regio-Saatgutmischung eingesät.

Mit dem anfallenden Boden haben wir einen Knick entlang des Weges aufgesetzt. Er muss noch sacken und soll im Herbst 2023 bepflanzt werden.

Die gesamte Fläche wurde eingezäunt und wird als Winterweide für Galloways genutzt.

Die Bauarbeiten führte der Betriebshof des DHSV Südwestholstein durch.

Hier ein Einblick in die Bauphase vor Ostern 2023:

Ende April 2023 fand die Bauabnahme statt: