Lage im GESA eG-Mitgliedsverband Sielverband Breitenberg

Seit 2024 erfolgt eine extensive Beweidung / Mahd auf den punktuell vernässten Böden. Wir haben durch Grüppenaufweitung Kleingewässer angelegt, Staue gesetzt und eine Rohrleitung geöffnet. Ferner erhoffen wir uns die Rückentwicklung des Hochmoores auf zwei ehemaligen Abbauflächen.

Vor der ersten Mahd Ende Juni 2024 hat die Firma Highland Stall & Weide aus 27367 Sottrum den äußeren Zaun gesetzt.

Anfang Juli 2024 hat der Betriebshof des DHSV Südwestholstein die Bauarbeiten zur Umsetzung der naturschutzfachlichen Aufwertungsmaßnahmen ausgeführt. Es folgt ein kleiner Einblick in die Arbeiten:

Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.

Westteil des Ökokontos im Mai 2022 (vor der Umsetzung der Maßnahmen). Das Grünland liegt in einer abwechslungsreichen Umgebung auf bislang intensiv genutztem Hochmoorboden.